Angelika Niederer
Psychologische Psychotherapeutin


mein arbeiten


Seit 1999 bin ich tätig als Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin in Beratung und in der Psychotherapeutischen Praxis mit Erwachsenen, Kindern, Jugendlichen und Paaren. Daneben habe ich sieben Jahre an einer Förderschule als Schulpsychologin gearbeitet mit Schüler*innen, deren Eltern, Lehrern*innen und betreuenden Institutionen, sowie in einem Heilpädagogischen Kindergarten. Ich bin gut vernetzt mit psychosozialen Institutionen und Beratungsstellen in Münster. Darüber hinaus bin ich Mitglied im Netzwerk "Schmerzen beim Sex" (www.netzwerk-schmerzen-beim-sex.de).


psychotherapie und beratung für erwachsene, kinder, jugendliche und familien

Ich bin approbiert als Psychologische Psychotherapeutin mit dem Ausbildungsschwerpunkt Verhaltenstherapie. Ich habe mich vielseitig fortgebildet in humanistischen, psychodynamischen und körperorientierten Verfahren, die alle in mein Arbeiten einfließen.


Grundlegend ist für mich eine wertschätzende, emphatische und akzeptierende Beziehung und ein individuelles Herangehen an den einzelnen Menschen und seine Bedürfnisse.


In der psychotherapeutischen Arbeit geht es für mich darum, differenziert und fokussiert zu schauen, was der einzelne Klient/ die einzelne Klientin braucht, um sich heilsam zu entwickeln.


Hierfür bringe ich ein breites Wissen und ein hohes Einfühlungsvermögen in die therapeutische oder beraterische Beziehung ein.


körper und meditation

Gerne - aber nicht notwendigerweise - integriere ich Embodiment-Methoden und Elemente aus körper- und bewegungsorientierten Verfahren wie Yoga und achtsamkeitsbasierte Übungen aus der Meditation in mein Arbeiten.

Körperarbeit, Bewusstsein und Achtsamkeit fördern die eigene Selbstwahrnehmung und Intuition. Das Wissen um die eigene Heilung ist im Innern eines jeden Menschen angelegt. Über Stille, Zentrierung und Meditation können wir Kontakt aufnehmen zu unserem inneren Wissen der Heilung und erkennen, was wir für uns zum Heil Sein brauchen. Wir können uns anbinden an eine höhere Intelligenz, die uns im Heil Werden unterstützt.


musik

Musik kann emotional besonders berühren und uns Zugang ermöglichen zu unseren Gefühlen. Heilreisen und Meditationen zu bestimmten Themen und Lebenssituationen können den therapeutischen Prozess unterstützen.